Herzlich willkommen im Nähcafe Konstanz!

Montag, 2. August 2010

Lavendelherz

Heute möchte ich euch die erste kleine Anleitung schreiben. Es ist ein kleines Herz, das ohne viel Aufwand ganz schnell nachgearbeitet werden kann.
Aus meinen ganzen Resten an Patchworkstoffen habe ich alle hellen und roten ausgewählt und Patchs von 3 x 3 cm zugeschnitten, inklusiv 0,5 cm Nahtzugabe. Anschließend wurden sie immer im Wechsel zusamengenäht. Wer sich diese Arbeit nicht machen möchte, kann auch einfach einen fertigen Stoff nehmen und sich ein Quadrat zuschneiden. Seitenlänge kann so ab 16 cm sein.


Nun wird das Quadrat über Eck gefaltet, so dass die linke Seite nach oben zeigt. Die obere Diagonale ist also geschlossen. Zugenäht wird an der linken Seite ab dem ersten weißen Quadrat von oben bis zur unteren Spitze. Die Nadel im Stoff stecken lassen und auf der rechten Seite noch ca. 6 cm schließen. Nun 4 cm offen lassen, dadurch wird das Herz später gewendet und mit Lavendel oder Füllwatte ausgestopft. Die letzten 4 cm zunähen und wieder das ganz letzte oberer Stück nicht schließen. Diese beiden Ecken müssen offen bleiben, weil am Ende das Band durchgezogen werden soll.


Nun das Stoffstück wenden, mit Lavendel füllen und die offene Seite von Hand schließen. Ein ca. 30 cm langes Satin- oder Schleifenband mit Hilfe einer Sicherheitsnadel von der einen oberen Ecke zur anderen einfädeln und so zusammenziehen, dass sich am Ende beide Ecken berühren, so wie auf dem unteren Bild zu sehen ist.
Fertig ist ein kleines Mitbringsel.

Kommentare:

  1. Peggy, erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Nähwerkstatt!
    Und dann vielen, vielen Dank für die Anleitung, das ist wirklich mal ein tolles Mitbringsel!

    Liebe Grüße aus Dresden,

    Katja

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe ja solch relativ einfache, aber sehr effektvolle Näharbeiten : ) Tolle Anleitung!

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Anleitung. Eine schöne Idee

    AntwortenLöschen
  4. Elvi hat gesagt, toll das man das süsse Herz nachnähen kann. Ich hab eins geschenkt bekommen u. find es toll.Danke für die Anleitung !

    AntwortenLöschen