Herzlich willkommen im Nähcafe Konstanz!

Donnerstag, 16. Juni 2011

Irrgarten Bloggerwelt

Seit es Blogs gibt, ist unsere Welt doch um so vieles bunter geworden. Jeder nicht-programiersprachen-begabter kann endlich aller Welt mitteilen, was er so den lieben langen Tag über macht. Für uns Kreative ist das das Mekka der Inspirationen. Aber viele von uns verlaufen sich auch in den Weiten der Bloggerwelt und wünschen sich manchmal, dass alles etwas effektiver ist, und man nicht sooo viel Zeit vor dem Monitor verbringen muss. Schließlich wollen wir ja hauptsächlich nähen. Dabei gibts das ja schon. Nur habe ich in letzter Zeit gemerkt, dass es viele von uns noch nicht wissen. Nun habe heute beschlossen, dass ich hier an der Stelle mal eine kleine "Wegbeschreibung" durch die Bloggerwelt zeigen will, womit es alles viiiiiiel schneller und einfacher wird. Wohlgemerkt ist das nur eine der Möglichkeiten, die ich seit Jahren benutze, die aber ganz gut funktioniert.
Auf, und los gehts.

1. Schritt:
Öffnet die Startseite von Google, in der oberen Zeile steht u.a. Web, Bilder.... und MEHR, das klickt ihr an, so dass sich ein Reiter öffnet. Etwas weiter unten findet ihr dann den Begriff "READER", den klickt ihr nun als nächstes an. Denn dort spielt sich in Zukunft alles ab.
Auf dem Bild unten könnt ihr sehen, was ich meine.

2. Schritt:
Nun müsst ihr euch bei Google registrieren. Im unteren Bild das rechte Feld ausfüllen und auf "Konto einrichten" klicken.

3. Schritt:
Ihr seid in einem extra Fenster auf irgendeinem Blog, der euch gefällt und den ihr in Zukunft gern verfolgen wollt. Im Bild seht ihr zum Beispiel meinen Nähcafe-Blog. Ihr markiert die Blogadresse, dann rechte Maustaste "kopieren".


4. Schritt:
Nun geht ihr in euer Fenster zurück, in dem ihr euren Google Reader geöffnet habt. Das sieht dann so aus, wie im unteren Fenster. Links oben steht "Abonnement hinzufügen", anklicken, dann öffnet sich direkt darunter ein kleines Feld. Mit der rechten Maustaste rein klicken und auf "einfügen" gehen.

5. Schritt:
Jetzt erscheint in dem kleinen Feld die kopierte Blogadresse. Auf "Hinzufügen" klicken fertig.


6. Schritt:
Nun erscheint euer hinzugefügter Blog links in der Liste unter "Abonnements". Gleichzeitig seht ihr den Blognamen fett gedruckt mit einer Zahl in Klammern dahinter. Das sind die letzten dort veröffentlichten Posts, die ihr noch nicht hier im Reader gelesen habt. Rechts in dem großen Fenster seht ihr ohne diese Posts allerdings ohne den ganzen Schnickschnack wie Hintergrund, Header etc. Aber ihr könnt alles lesen und die Bilder anschauen. Sobald ihr in dem Fenster runterscrollt, verändert sich die Zahl in der Klammer links, bis sie schließlich ganz verschwunden ist. Das bedeutet, ihr habt nun alle neuen Einträge auf dem Blog gelesen.
Im unteren Bild habe ich hinter einigen Namen ein Kreuz gemacht. So könnt ihr auf einen Blick sehen, welche Blogs ihr noch anschauen müsst und wo keine neuen Posts geschrieben wurden. Und das ist die absolute Erleichterung, ihr braucht also nie mehr alle eure Lesezeichen durchschauen, ob oder ob nicht.


Wollt ihr vom Reader direkt auf den Blog gehen, den ihr gerade anschaut, dann braucht ihr nur im rechten Fenster oben auf den Blognamen klicken, dann öffnet sich ein neuer Tab, in dem dieser Blog dann erscheint. Das ist manchmal ganz praktisch wenn ihr auf diesem Blog nach ganz bestimmten Dingen suchen wollt.
Sicher werden es viele von euch auch schon längst so machen wie ich. Aber für alle Anderen soll das eine kleine Hilfe sein.

1 Kommentar:

  1. Hallo Peggy,
    vielen Dank für diese Einführung! Das macht das Leben doch deutlich leichter.
    Ich hoffe, Dir geht es gut und Dein NÄhkaffee läuft.
    Liebe Grüße,
    Angelika

    AntwortenLöschen