Herzlich willkommen im Nähcafe Konstanz!

Mittwoch, 4. Mai 2011

Bunt ist der Frühling

Es gibt Neues aus dem Nähcafe. Und zwar wirds auch in diesem Monat bunt.
Alle die von uns so rumwerkeln haben einen Haufen Werkzeuge, die am Besten in irgendwelchen stehenden Gefäßen aufbewahrt werden. Ich nehme dafür immer gern alte Lebkuchendosen, die sind recht breit und auch tief genug. Wenn ihr sie dann noch mit schönem bunten Stoff beziehen wollt, könnt ihr das folgendermaßen machen.
Mit einem Bleistift farht ihr um den Boden herum, so dass ihr eine Kreis auf dem Blatt Papier habt. Das ist dann euer Boden. Schneidet ihn aus und faltet ihn einmal in der Hälfte zusammen und wieder auseinander, dann bekommt ihr euren Durchmesser. Bei meiner Dose sind das genau 12cm. Mit Nahtzugabe von 1cm schneidet ihr den dann 2x zu also einen 14cm großen Kreis. Nun gibt es ja in der Mathematik ein paar nützliche Formeln, wie man aus dem Durchmesser zum Beispiel den Umfang berechnet. Und die lautet: Umfang= 3,14 x Durchmesser.
Also 12cm x 3,14=37,68cm. Das rundet ihr einfach auf 37,7cm auf.Damit habt ihr nun die Breite eures Rechtecks. dazu kommen dan noch insgesamt 2 cm Nahtzugabe, also 39,7 cm.Die Höhe messt ihr einfach an der Dose ab und rechnet noch 3cm für den Umschlag dazu. Bei mir sind das dann 14cm gewesen. Diese Rechteck (14cm x 39,7cm) schneidet ihr auch 2x zu, einmal aus Außen- und einmal aus Innenstoff. Ich habe dann noch ein Webband auf den Außenstoff genäht, damit es noch ein wenig bunter wird.
Nun könnt ihr den Boden an die lange Seite des Rechtecks nähen, bei beiden Stoffen, klar. Bei dem Stoff, der später außen zu sehen sein soll näht ihr nun die Seite für die Höhe zu. Bei dem anderen lasst ihr dazwischen ca. 8cm zum Wenden offen.
Das eine "Säckchen" in das andere stecken und zwar so, dass bei rechte Stoffseiten innen aneinander liegen. Oben nun die Rundung schließen und alles durch die Wendeöffnung umdrehen. Die offene Stelle kann ganz knappkantig geschlossen werden.
Dose in die "Säckchen" stellen, Rand oben soweit umschlagen, dass die Dose nicht zu sehen ist und schon habt ihr ein buntes Frühlingsutensilo.

1 Kommentar:

  1. Das ist ja praktisch und sehr süß! Werde ich am WE probieren. Danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen