Herzlich willkommen im Nähcafe Konstanz!

Dienstag, 27. Juli 2010

Crazy Wool

Heute möchte ich euch neugierig machen auf einen Kurs, bei dem es mal nicht um das Nähen von Stoff geht. Es gibt seit einigen Jahren eine große Auswahl an tollen Effektgarnen. Die Wolle hat Schlingen, Fransen, Pailletten oder ähnliches eingearbeitet. Meist finde ich sie richtig schön, nur fehlt mir die Zeit und die Geduld zum Stricken. Aber dank einer neuen Technik kann man Wolle nun auch zu tollen Oberteilen, Gürteln, Taschen oder Schals vernähen. Und um diese Technik geht es in dem Kurs Crazy Wool.

Auf einem wasserlöslichen Vlies wird die Wolle nach Belieben arrangiert. Anschließend näht man das Ganze mit der Maschine zusammen. Eine Technik, die besonders für Anfänger und Ungeduldige geeignet ist. Am Ende spült man das Teil unter Wasser aus und hat eine ganz eigene Kreation.
Ich hoffe, ich konnte euch neugierig machen. Ihr braucht dazu nur einige Knäuel Wolle, die ihr nach Belieben farblich zusammenstellen könnt und ein farblich passendes Garn. Alles weitere bekommt ihr im Kurs bei mir. Der Kurs kann täglich stattfinden, wenn ihr wollt. Einen ganzen Tag solltet ihr aber dazu einplanen. Wer Lust hat, kann sich ja einfach vorher bei mir anmelden.

Nähmaschinen im Nähcafe

Für alle meine Gäste stehen moderne Computermaschinen zur Verfügung. Heute möchte ich Ihnen gern zeigen, an welchen Nähmaschinen Sie arbeiten können.

Bernina aktiva 210
Im übersichtlichen Display werden alle wichtigen Informationen wie: gewähltes Nähprogramm, empfohlener Nähfuss, Stichbreite, Stichlänge, Nadelposition und Nadelhoch-/tiefstellung angezeigt.

Für jeden Stich eine Taste -einfacher geht es wirklich nicht.

Mit dem Nadeleinfädler wird Einfädeln zum Kinderspiel - im Handumdrehen ist die Nähmaschine eingefädelt.

Serienmäßig - der 2. Garnrollenhalten, wenn Sie z.B.: mit der Zwillingsnadeln nähen.

Mit der großen gut zu bedienenden Rückwärtsnähtaste, sind Vernähen oder Rückwärtsnähen noch einfacher.

Die hochwertige Bernina Stichqualität wird durch das patentierte CB Greifer-System garantiert. In jedem Material, bei jedem Stich.

Der schlanke und lange Freiarm ist ideal zum Verarbeiten von Rundgeschlossenem, wie z.B. Hosenbeine oder Ärmel.

Pfaff expression 2.0

Der längste Freiarm und die größte Nähfl äche sind perfekt zum Verarbeiten von voluminösen und großen Nähprojekten.

Der längste Freiarm und die größte Nähfl äche sind perfekt zum Verarbeiten von voluminösen und großen Nähprojekten.



Eine perfekt ausgeleuchtete Nähfläche und ein übersichtliches, klares Grafikdisplay bringen viel Spaß beim Nähen.

Zahlreiche Zier-, Nutz-, und Quiltstiche, intergrierter Fadenabschneider und Einfädelhilfe.

Das original IDT™-System (gleichzeitiger Ober- und Untertransport) garantiert einen absolut gleichmäßigen Stofftransport von oben und unten. Eine Großauswahl an 9-mm-Stichen in lupenreinem Stichbild inspiriert zu neuen Ideen.


Husqvarna Computer 500

Am übersichtlichen hell ausgeleuchtetem Display werden alle angewählten Funktionen und Einstellungen angezeigt.

Sichtbare Abdeckung der Unterfadenspule zum sofortigen Erkennen wieviel Garn sich noch darauf befindet. (Auch bei Pfaff)

Stichwahl einfach per Tastendruck. Im Display erscheinen dazu Infos für die empfohlenen Fadenspannung und das Nähfüßchen.

Nadelposition bis zu 6 mm nach links und rechts verstellbar.

Integriertes Alpabeth sowie zahlreichen Zierstichen, die horizontal oder vertikal gespiegelt werden können.


Bernina Overlock 700 D

Die einfach zu bedienende Overlocker mit 2-, 3- oder 4-Fadenstich. Mit der 700 D können Sie alle Stoffarten overlocken. Und dies mit grösster Leichtigkeit. Der Differenzialtransport hält Nähte glatt und flach. Verwenden Sie nur die rechte oder nur die linke Nadel und Sie erhalten damit noch mehr Möglichkeiten verschiedene Stichbildungen, nämlich schmale und breite Varianten bestehender Stiche, zu erzeugen. Sie werden in kürzester Zeit overlocken wie ein Profi! Was ich immer feststelle, dass meine Kunden absolut begeistert sind, dass diese Maschine nicht nur Kanten versäubert, sondern auch mit einem Messer zeitgleich den überstehenden Stoff abschneidet.


Bernina record electronic

Ich habe natürlich auch noch ein altes Schätzchen, was sich bestens für das Nähen besonders dicker Stoffe wie Jeans bewährt hat.








Ich bin sicher, dass Sie für Ihre Näharbeiten die richtige Maschine dabei ist. Auf Grund hoher Nachfragen werde ich bald noch eine Stickmaschine in meinen Bestand aufnehmen, mit denen Sie jedem Kleidunsstück eine ganz persönliche Note geben können.

Nähcafes im Trend

Sicher werden sicher jetzt viele fragen, was das ist, ein Nähcafe. Nun es ist nichts anderes als ein Internetcafe, nur dass statt PCs den Besuchern hier Nähmaschinen zur Verfügung stehen.

In vielen großen Städten wie Frankfurt, Berlin, Chemnitz oder Hannover, überall kann man sich mit anderen Nählustigen treffen. Sei es um Erfahrungen auszutauschen, Neues zu lernen oder einfach nur mal schnell etwas zu ändern.Nun gibt es auch in Konstanz die Gelegenheit, im Nähcafe Die Nadelwerkstatt sein Können zu probieren oder das Nähen zu erlernen. Das Wichtigste aber ist Spaß zu haben.


Mit der Nadelwerkstatt habe ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllt. Schon seit frühster Kindheit ist mir der Umgang mit Nadel und Faden vertraut. Meine Oma, die Schneidermeisterin und Modistin war, hat mit von der Pike auf alles dazu beigebracht. Das war manchmal hilfreicher als eine Ausbildung. Schon mit vierzehn Jahren habe ich meine ersten Kleidungsstücke selbst entworfen und genäht. Nach so vielen Jahren möchte ich nun meine Erfahrung gern an meine Kunden weitergeben.

In der Nadelwerkstatt geht es aber nicht nur um das Thema Kleidung. Ich biete verschiedene Workshops, zum Beispiel über Inchies an, gebe Kurse für Anfänger rund ums Nähen und auch zum Thema Patchwork. Zudem finden Sie im Nähcafe viele andere kreative Ideen, die unter Anleitung nachgearbeitet werden können, wie zum Beispiel schöne Karten oder Schachteln aus Stoff oder Patchworktaschen. Dazu erfahren Sie mehr auf meiner Homepage:


Auf diesem Blog können alle Interessierten sich über Neuigkeiten informieren, kurze Anleitungen zu verschiedenen Themen finden und diverse Tipps und Tricks erfahren. Ebenso werde ich immer wieder aktuelle Arbeiten der Kursteilnehmer/innen mit Bildern vorstellen. Wer Ideen und Fragen hat, kann sich jederzeit per Kommentar hier im Blog bei mir melden. Bitte nicht die Emailadresse vergessen. Auch eine kurze Mail über das Kontaktformular auf der Webseite reicht aus.