Herzlich willkommen im Nähcafe Konstanz!

Freitag, 20. Mai 2011

Geldbörse


Taschen hat Frau ja eigentlich nie genug, Geldbörsen aber auch nicht. Deshalb gabs heute mal passend zu der Tasche im Rot-Weiß-Look eine Geldbörse dazu. Ein paar andere sind noch in der Mache.

Montag, 16. Mai 2011

Neue Nähkurse starten

Ob nun draußen die Sonne scheint oder über Konstanz ein Gewitter tobt...

...genäht wird in Konstanz scheinbar immer.
Und wer es noch nicht kann, will es lernen. Daher gibt es auch in den nächsten Wochen wieder einige Nähkurse für Anfänger.

Hier kommen die Termine, wo noch einige wenige Plätze frei sind.
Also schnell melden, wer noch will!

Wochenende 28./29. Mai jeweils von 9-17 Uhr

Di 31.5., 7.6., Mi 15.6. und Di 21.6. 9-13 Uhr

Für einen Abendkurs sind noch 2 Plätze im Juni frei.



Rot Weiß

Heute gibt es mal nur rot-weiß in der Nadelwerkstatt. Eine kleine Apfeltasche für allerlei Krimskram.

Aus alt mach neu. Ein abgeschnittenes Teil eines alten Cordrocks hat für die fesche Tasche mit bayrischen Touch herhalten müssen. Ursprünglich war der Rock mit Lederbändern durchflochten. Die sind aber nun in die Restekiste gewandert und dafür habe ich ein rot-weiß-kariertes Band eingeflochten.




In den gleichen Farben habe ich noch ein Futter und eine Spitze oben an den Rand der Tasche genäht, das Gurtband ziert ein Webband von Farbenmix - fertig ist die neue Tasche für das kommende Oktoberfest.

Mittwoch, 4. Mai 2011

Bunt ist der Frühling

Es gibt Neues aus dem Nähcafe. Und zwar wirds auch in diesem Monat bunt.
Alle die von uns so rumwerkeln haben einen Haufen Werkzeuge, die am Besten in irgendwelchen stehenden Gefäßen aufbewahrt werden. Ich nehme dafür immer gern alte Lebkuchendosen, die sind recht breit und auch tief genug. Wenn ihr sie dann noch mit schönem bunten Stoff beziehen wollt, könnt ihr das folgendermaßen machen.
Mit einem Bleistift farht ihr um den Boden herum, so dass ihr eine Kreis auf dem Blatt Papier habt. Das ist dann euer Boden. Schneidet ihn aus und faltet ihn einmal in der Hälfte zusammen und wieder auseinander, dann bekommt ihr euren Durchmesser. Bei meiner Dose sind das genau 12cm. Mit Nahtzugabe von 1cm schneidet ihr den dann 2x zu also einen 14cm großen Kreis. Nun gibt es ja in der Mathematik ein paar nützliche Formeln, wie man aus dem Durchmesser zum Beispiel den Umfang berechnet. Und die lautet: Umfang= 3,14 x Durchmesser.
Also 12cm x 3,14=37,68cm. Das rundet ihr einfach auf 37,7cm auf.Damit habt ihr nun die Breite eures Rechtecks. dazu kommen dan noch insgesamt 2 cm Nahtzugabe, also 39,7 cm.Die Höhe messt ihr einfach an der Dose ab und rechnet noch 3cm für den Umschlag dazu. Bei mir sind das dann 14cm gewesen. Diese Rechteck (14cm x 39,7cm) schneidet ihr auch 2x zu, einmal aus Außen- und einmal aus Innenstoff. Ich habe dann noch ein Webband auf den Außenstoff genäht, damit es noch ein wenig bunter wird.
Nun könnt ihr den Boden an die lange Seite des Rechtecks nähen, bei beiden Stoffen, klar. Bei dem Stoff, der später außen zu sehen sein soll näht ihr nun die Seite für die Höhe zu. Bei dem anderen lasst ihr dazwischen ca. 8cm zum Wenden offen.
Das eine "Säckchen" in das andere stecken und zwar so, dass bei rechte Stoffseiten innen aneinander liegen. Oben nun die Rundung schließen und alles durch die Wendeöffnung umdrehen. Die offene Stelle kann ganz knappkantig geschlossen werden.
Dose in die "Säckchen" stellen, Rand oben soweit umschlagen, dass die Dose nicht zu sehen ist und schon habt ihr ein buntes Frühlingsutensilo.